Lage & Links

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Windmühle auf einem Hügel - Dies ist die Windmühle Auguste in Groß Wittensee
Der Schützenhof - Hotel, Restaurant und Café

Groß Wittensee

Unser Dorf Groß Wittensee mit seinen über 1.300 Einwohnern liegt idyllisch im Naturpark Hüttener Berge am Nordostende des Wittensees. Der Wittensee, mit einer Fläche von 1.034 Hektar der viertgrößte See Schleswig-Holsteins, prägt das Dorf maßgeblich als erstklassiges Wassersportgebiet und Erholungsort für Anwohner und Gäste. Zusammen mit den harmonisch geschwungenen Hügeln der Hüttener Berge und den ausgedehnten Waldgebieten, wie dem Erholungswald Dornbrook, verleiht dies der Umgebung von Groß Wittensee ihren besonderen Reiz. Das gesamte Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Fläche von 2.359 Hektar.

Die erste Besiedelung des Ortes lässt sich bis in die Steinzeit zurückverfolgen. Auch Reste einer frühen Burganlage wurden gefunden. Urkundlich erwähnt wird das Dorf erstmals 1327. Die Adelsfamilie von der Wisch besaß hier ein Gut, das 1518 verkauft wurde.

Das Wahrzeichen des Dorfes ist die 1874 erbaute Windmühle „Auguste“, die auch für Trauungen oder Feiern ihre Türen öffnet. 

Die Nähe zu den Städten Eckernförde, Rendsburg und Kiel hat Groß Wittensee eine dynamische Entwicklung beschert. Mehrere Neubausiedlungen haben die Struktur des Bauerndorfes in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Dennoch prägen viele historische Gebäude und Bauernhöfe nach wie vor das Dorfbild.

Neben der Grundschule „Schule am See“ und dem Kindergarten gibt es zahlreiche Vereine und Verbände, die das rege dörfliche Leben unterstützen. Besonders in der Jugendarbeit engagieren sich der Sportverein, der Segelclub und die Freiwillige Feuerwehr.

 

Naturpark Hüttener Berge

Genieße tolle Ausblicke in die Region und die Ruhe der Natur. Die abwechslungsreich gestaltete Landschaft zeigt Wälder, Wiesen, Äcker, Seen, Fließgewässer, Moore und Heiden. Vielerorts prägen noch die typisch schleswig-holsteinischen „Knicks“ das Bild der bäuerlichen Kulturlandschaft. Mitten durch die Hüttener Berge verläuft der „Naturparkweg“ – ein Wanderweg, der fünf Naturparks in Schleswig-Holstein verbindet und insgesamt 117 Kilometer misst.

Die höchste Erhebung ist der Scheelsberg bei Ascheffel. Zu den größeren Seen des Naturparks gehören der Bistensee und der Wittensee, die zur Kategorie „verträumte Badeseen“ zählen. Mehr Informationen zu den Badeseen in der Eckernförder Bucht und zu dem Naturpark Hüttener Berge.

Links & Tipps